azobit-workshop-community

Ein Einblick in ein azobit März Wochenende

Stolz blicken wir auf einen erfolgreichen Workshop für Community Manager zurück, der Anfang März wieder einmal in Bautzen stattfand. Mit einer Gruppe von zehn Personen, die alle als Moderatoren für ein Heimwerker Forum aktiv sind und aus ganz Deutschland angereist waren, konnte ein lustiger, aber vor allem produktiver Lehrgang absolviert werden.

 

azobit-workshop-community

azobit-workshop-community

azobit-workshop-community

azobit-workshop-community

azobit-workshop-community

azobit-workshop-community

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schulung bestand aus zwei Themenblöcken. Innerhalb der ersten Schulungsstation stand das redaktionelle Schreiben in einem Forum auf dem Programm. Dabei lag der Schwerpunkt auf der themenspezifischen Kommunikation innerhalb der Forengemeinschaft. Den Teilnehmern wurden praktische Ratschläge und plattformspezifische Vorgaben für den sprachlichen Umgang mit auf den Weg gegeben. Wichtig war dabei, wie sie Interaktionen der Nutzer erzeugen und wie sie sprachlich mit Themen umgehen, welche eventuell abgelehnt oder ignoriert werden. Anhand zahlreicher Beispiele konnten unterschiedliche Situationen simuliert werden, die sich in der schriftlichen Verständigung ergeben können.

Der zweite Themenbereich stand im Zeichen der Krisenkommunikation. Beginnend bei den Grundregeln des Moderierens bis hin zum Eskalationsmanagement, konnte eine breite Palette an Szenarien nachgestellt und veranschaulicht werden. So wurde u.a. auf die Schäden eingegangen, die sogenannte „Trolle“ (Nörgler/Querulanten) innerhalb eines Forum anrichten können. Darüberhinaus wurden unterschiedliche Handlungsvorschläge und sprachlichen Mittel für die Forenverantwortlichen aufgezeigt, um kritischen bis beleidigenden Äußerungen und Situationen angemessen entgegentreten zu können.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr ein Kulturprogramm, bei dem die Seminarteilnehmer die historische Altstadt von Bautzen erleben konnten. XXX – Drei Türme ein Fall. Das Bautzner-Turm-Event erzählt die vielen dunklen Begebenheiten, welche die Gemäuer der 1000-jährigen Stadt zu berichten wissen.

azobit-workshop-tuermer-von-bautzen

azobit-workshop-tuermer-von-bautzen

azobit-workshop-restaurant-moenchshof-bautzen

azobit-workshop-restaurant-moenchshof-bautzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile schon Tradition, war der abendliche kulinarische Ausklang im Restaurant Mönschshof.

Für alle Beteiligten stand am Ende des Workshop-Wochenendes fest, dass man sich spätestens in einem Jahr wieder über die täglichen Themen & Aufgaben einer Online Community austauschen möchte.

Similar Posts

Leave a reply

required*